GESTALTUNG VON PLÄTZEN UND FREIFLÄCHEN

Öffentliche Plätze sind  Aushängeschilder von Städten und Gemeinden. Woher weiß man aber, was die wichtigsten Funktionen sind, die sich die Bewohner*innen an einem bestimmten Platz wünschen? Wie schafft man es gleichzeitig, dass die Menschen vor Ort die spezifischen Rahmenbedingungen einzelner Orte und Plätze einschätzen können? Unsere spielerischen Methoden helfen den Menschen, Faktoren wie den zur Verfügung stehenden Raum und die Kosten einzelner Maßnahmen realistisch einzuschätzen und ihre Präferenzen auf dieser Grundlage abzuwägen.  

 

Projektbeispiel

CONNAUGHT PLACE 2020 (DEHLI)

Die Infrastruktur in rapide wachsenden Megacities wie Delhi muss ständig an die neuen Herausforderungen der Stadtentwicklung angepasst werden.
Als  Akteure des "Deutschland und Indien Jahres 2012", mit dessen thematischen Fokus auf Stadträume, haben wir in Delhi einen Beitrag zur aktuellen Stadtentwicklung durch ein partizipatives Bürgerprojekt umgesetzt.
In Kooperation mit der School of Planning and Architecture Delhi wählten wir den zentral im Herzen Delhis gelegenen Connaught Place als Beispiel für einen typischen urbanen Platz in einer indischen Megacity. Der Connaught Place ist gleichzeitig als Verkehrsknoten, Einkaufsmeile, zentraler Treffpunkt und, durch den vorhandenen Park, als Erholungsort konzipiert, wurde aber zum damaligen Zeitpunkt von den Menschen vor Ort nur sehr schlecht angenommen. Im Zentrum unserer Arbeit stand die Frage, warum dies so ist, und was die Menschen von einem Platz wie dem Connaught Place erwarten. Mit unserem digitalen Werkzeug visualisierten wir die Bedürfnisse und Vorstellungen der Bewohner*innen Delhis hinsichtlich eines zukunftsorientierten urbanen Platzes.
Wir aktivierten die Wahrnehmung der Nutzer*innen auf deren eigenen Lebensraum und steigerten somit ihre Identifikation mit diesem Ort.

Das Umfrage-Tool für dieses Projekt

Wir befragten die Bürger Delhis, welche Ewartungen sie an eine Entwicklung des Platzes stellten.
Über 3.000 Befragungsteilnehmer*innen sorgten für valide Ergebnisse, welche nicht nur die Planungsverantwortlichen, sondern in großem Maße auch die Öffentlichkeit interessierte. Erstmals seit dem Umbau des Connaughtplaces, mehr als zehn Jahre zuvor, steht nun ein Stimmungsbild über die Bedürfnisse der Bevölkerung an diesem Ort zur Verfügung, das in die weiteren Modernisierungsplanungen einfließt.

Publikation in indischer Tageszeitung zum Projekt


Unsere Partner in diesem Projekt: