LANDSCHAFTS- UND REGIONALENTWICKLUNG

Nicht nur im ländlichen Raum, sondern auch in Städten spielt die umgebende Landschaft wieder eine zunehmend wichtige Rolle. Die Menschen suchen zusehends wieder die Nähe zur Natur und wollen gleichzeitig die Vorzüge und die Nähe zur Stadt nutzen. Themen wie die urbane Landwirtschaft, lokale und regionale Stoffkreisläufe, bewusste Ernährung mit lokalen Produkten und der schonende Umgang mit Ressourcen rücken zunehmend in den Fokus der Stadtbevölkerung.

Wir binden alle lokalen Akteure ein, um die umgebende Landschaft zum Wohle von Landwirten, der lokalen Bevölkerung und der Stadt weiterzuentwickeln. 

 

Projektbeispiel

LANDWIRTSCHAFTSPARK - METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Als Projektkandidat der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg "Wissen I schafft I Stadt" arbeitet eine Akteursgruppe aus Landwirten, Verwaltungsfachbereichen des Rhein-Neckar-Kreises, Vertretern aus Bildungseinrichtungen, Stadträten und Planern an der Machbarkeitsplanung eines Landwirtschaftsparks.

Übersicht-Areal-Landwirtschaftspark Heidelberg

Unsere Aufgabe bestand darin, den Beteiligungsprozess unter Einbindung dieser unterschiedlichen Akteure zu entwickeln und die Ergebnisse der Workshops in Planungsszenarien zeichnerisch zu dokumentieren. Die Workshops waren mit teilweise bis zu 30 Akteuren sehr gut besucht. Die interessierte Öffentlichkeit wurde u.a. bei einem Fahrradspaziergang über die verschiedenen Stationen informiert.

Fahrradspaziergang zu den einzelnen Stationen des Landwirtschaftsparks Heidelberg (Foto: 

In den Arbeitstreffen wurde intensiv über die Inhalte und Ziele des Landwirtschaftsparks diskutiert und hierfür eine gemeinsame Thesenbroschüre der beteiligten Akteure verabschiedet, die die Kernelemente und Ziele des Landwirtschaftsparks benennt. Die damit vereinbarten Projektziele werden nun auf regionaler und überregionaler fachlicher Ebene abgewägt. Die erfolgten Beteiligungsphasen sorgten dafür, dass die Idee eines Landwirtschaftsparks in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und diskutiert wurde.

Thesenbroschüre Landwirtschaftspark Heidelberg


Unsere Partner für dieses Projekt: