GESTALTUNG VON KONVERSIONSFLÄCHEN

Konversionsprozesse sind gleichzeitig enorme Chance und Herausforderung für Städte und Kommunen. Die Potentiale dieser nun ungenutzten Areale müssen neu gedacht und in Zukunftsplanungen integriert werden. Vor allem bei Projekten solcher Größenordnung ist es wichtig, die Bürgerschaft hinter sich zu wissen, um Investitionen in eine nachhaltige Zukunft fließen zu lassen.

 

Projektbeispiel

HEIDELBERG (U.S. ARMY AIRFIELD)

Im Juni 2010 gaben die amerikanischen Streitkräfte bekannt, dass sie ihre Standorte in Heidelberg und in der Rhein-Neckar-Region aufgeben werden. Die US-Flächen umfassen fast 200 Hektar.

In einem dialogischen Planungsprozess sollte über die zukünftige zivile Nutzung und die Chancen einer nachhaltigen Stadtentwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und Vorschläge erarbeitet werden.

Luftaufnahme-Übersicht der gesamten Konversionsfläche der ehemaligen U.S. Streitkräfte in Heidelberg

Screenshot des online-Tools

Mit unserem Online-Tool konnten Bürger*innen Ideen für die Neugestaltung der Brachflächen in einer digitalen Karte platzieren und diskutieren sowie bereits vorhandene Ideen bewerten.

So konnten klare Tendenzen bezüglich der Vorstellungen der Bürgerschaft abgeleitet werden.

Space-Bonding Info-Stand auf einem Stadtfest zur Konversion des U.S. Airfields in Heidelberg

Auf einem gut besuchten Stadtfest wurde das Thema vor Ort mithilfe eines interaktiven Terminals gezielt in das Bewusstsein von Kulturschaffenden gebracht. So wurden zusätzlich Ideen für eine speziell kulturelle Nachnutzung gesammelt.

Die so entstandenen Diskussionen wirkten durch Aktionsbündnisse in die lokale Politik ein.


Unsere Partner für dieses Projekt: