VOR ORT WERKSTATT

In unseren Workshops bieten wir den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich vertieft mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen. Ziel der Workshops ist das Erarbeiten realistischer Szenarien für die jeweilige Planungsaufgabe. Hierzu müssen wir die Besucher*innen in die Lage versetzen, planerisch zu denken. Dabei dienen die Ergebnisse der Online-Befragungen genauso als Grundlage wie Ortsbegehungen, die Präsentation aktueller Planungsstände und Rahmenbedingungen durch die Verwaltung und Experten-Inputs zu aktuellen städtebaulichen Themen und Entwicklungen. Zusätzlichen fördern wir durch spielerische und innovative Arbeitsmaterialien die Fähigkeit der Teilnehmer*innen, verwertbare und realistische Szenarien zu erarbeiten.


Mit unserer Methode des „Planungsspielbretts“ ermöglichen wir es den Bürger*innen auf spielerische Art, sich Grundzüge planerischen Denkens anzueignen, um so mit Spaß und in kürzester Zeit realistische Szenarien für die entsprechende Aufgabenstellung zu erarbeiten, die nahtlos von Fachplaner*innen weiterbearbeitet werden können.

Planungsspiele

Impulsvorträge

Sadtspaziergänge



ALLE MENSCHEN ERREICHEN

AUFSUCHENDE BETEILIGUNG

Mit der Mischung aus Online- und Präsenzformaten erreichen wir sehr viele, aber noch immer nicht alle Bevölkerungsgruppen. Vor allem Menschen in hohem Alter, Kinder und Jugendliche und leider auch immer wieder sogenannte "bildungsferne" Menschen, nehmen Beteiligungsangebote kaum von selber wahr. Dabei sind sie genauso ein Teil der Stadt- oder Ortsgesellschaft und damit ein wichtiger Inputgeber, wenn es um Ortswissen und die Abfrage von Präferenzen gibt.

Die Erfahrung von älteren Menschen in Bezug auf die Entwicklung von Orten und ihrer Identität und die kindliche, unbeschränkte Kreativität junger Menschen sind für einen guten Beteiligungsprozess eigentlich sogar unersetzlich.

Deshalb gehen wir dorthin, wo wir diese Menschen antreffen: In Schulen und Seniorenheime, auf Stadtteil- und Vereinsfeste und passen unsere Befragungsmethoden so an, dass sie genau für die Zielgruppe passen, die wir dort antreffen.

Befragung in einem Seniorenheim im Projekt "Sersheim im Herzen"


KERNPUNKTE

  • Ergebnisse aus der Online-Befragung vertiefen
  • Maßnahmen in der Gruppe diskutieren
  • Spielerisch Maßnahmen abwägen
  • Realistische Szenarien entwickeln
  • Gezielt Bevölkerungsgruppen ansprechen

ANWENDUNGSGEBIETE

  • Vertiefung von Online-Befragungen
  • Quartiers- und Ortskernentwicklung
  • Neu- und Umbauprojekte
  • Szenarienentwicklung aller Art